Nährwertwiki

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vitamin_c [01.04.2018 - 12:07] (aktuell)
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 +====== Vitamin C ======
 +
 +**Vitamin C** (Ascorbinsäure) benötigt der Körper für das Wachstum und die Gesunderhaltung von Knochen, Sehen, Blutgefäßen,​ Zähnen und Zahnfleisch. Auch für die Produktion von Hormonen in den Nebennieren und für die Bildung von [[Neurotransmittern]] ist Vitamin C notwendig. ​
 +
 +Eine sehr große Rolle spielt Vitamin C bei der Abwehr von Infektionen,​ bei der Wundheilung und für die Aufnahme von [[Eisen]].
 +===== Tagesbedarf =====
 +Der Tagesbedarf beträgt für Erwachsene ca. 100 mg. Eine genaue Auflistung des Vitamin C Bedarfs für Säuglinge, Kinder, Jugendliche,​ Schwangere und Stillende gibt's auf [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrstoffe/​vitamine.php|Naehrwertrechner.de]]
 +
 +===== Vorkommen =====
 +Riesige Mengen Vitamin C stecken in der [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Acerola+frisch/​Vitamine/​|Acerola]] (westindische Kirsche). 100 Gramm Acerola enthalten 17 mal mehr Vitamin C, als der Körper pro Tag benötigt. Auch [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Hagebutte/​Vitamine/​|Hagebutten]] enthalten sehr viel Vitamin C - bereits 8 Gramm Hagebutte genügen zur Deckung des täglichen Vitamin C Bedarfs. Zahlreiche heimische Früchte und Gemüse wie [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Tomaten+frisch/​Vitamine/​|Tomaten]],​ [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Kartoffeln+ungesch%C3%A4lt+frisch/​Vitamine/​|Kartoffeln]],​ [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Gem%C3%BCsepaprika+gr%C3%BCn/​Vitamine/​|grüne Paprika]], [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Erdbeere+frisch/​Vitamine/​|Erdbeeren]] und [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerte/​Johannisbeere+schwarz/​Vitamine/​|schwarze Johannisbeeren]] ​ enthalten ebenfalls reichlich Vitamin C. 
 +===== Mangel =====
 +Ein ernährungsbedinger Vitamin C Mangel kommt in entwickelten Ländern nicht vor. Ein geringfügiger Mangel kann sich allenfalls einstellen als Folge einer größeren Verletzung oder Verbrennung,​ nach großen Operationen sowie durch ständiges Einatmen von Kohlenmonoxid (enthalten z. B. in Zigarettenrauch und Auspuffgasen).
 +
 +Ein starker Mangel ist fast immer die Folge einer stark reduzierten Ernährung, z. B. im Rahmen einer strengen Diät. ​
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 +Ein geringer Vitamin C Mangel kann zu geschwollenem Zahnfleisch,​ Nasenbluten,​ Schwäche sowie zu allgemeinen Schmerzen und Beschwerden führen. Ein starker Vitamin C Mangel führt zu [[Skorbut]] und [[anaemie|Anämie]].
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 +===== Überschuss =====
 +Ein Zuviel an Vitamin C ist meist harmlos - es sei denn die Überdosierung beträgt 1 Gramm pro Tag oder noch mehr. Die Folge davon können Übelkeit, Magenkrämpfe und in seltenen Fällen Nierensteine sein.
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 +Häufig wird durch Vitamin-Präparate mehr als die empfohlenen Tagesdosis Vitamin C gegessen mit dem Ziel, besonders gut vor Infektionskrankheiten geschützt zu sein. Es gibt aber keinerlei Hinweise, dass durch eine Überdosierung von Vitamin C ein sochler Schutz erreicht werden kann. 
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 +===== Weblinks =====
 +  * [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrwerttabelle/​suche.php?​suchbegriff=&​order=VC&​pref=VC&​reihenfolge=absteigend|Lebensmittel nach Vitamin C Gehalt sortiert]] ​
 +  * [[https://​www.naehrwertrechner.de/​naehrstoffe/​vitamine.php|Vitamin C Tagesbedarf]]
  
vitamin_c.txt · Zuletzt geändert: 01.04.2018 - 12:07 (Externe Bearbeitung)