Nährwertwiki

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Vitamin B7

Vitamin B7 (Biotin) wird benötigt für den Abbau von Fettsäuren und Kohlenhydraten und für das Ausscheiden von Abfallstoffen, die beim Eiweißabbau entstehen.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf beträgt 30 bis 60 µg.

Eine genaue Auflistung des Vitamin B7 Tagesbedarfs für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Schwangere und Stillende gibt's auf Naehrwertrechner.de

Vorkommen

Vitamin B7 ist vor allem in Leber sowie in Hefen und getrockneten Pilzen enthalten.

Mangel

Ein Vitamin B7 Mangel kann auftreten während einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder Sulfonamiden. Auch wer dauerhaft hohe Mengen von rohem Eiweiß verzehrt, läuft Gefahr, einen Vitamin B7 Mangel zu bekommen. Denn rohes Eiweiß enthält einen Stoff, der verhindert, dass der Darm Vitamin B7 aufnimmt.

Ein Vitamin B7 Mangel äußert sich in Schwächegefühlen und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Entzündungen der Zunge, Depressionen und Ekzemen.

Überschuss

Schädliche Auswirkungen einer übermäßigen Vitamin B7 Aufnahme sind nicht bekannt.

Siehe auch

vitamin_b7.txt · Zuletzt geändert: 01.04.2018 - 12:07 (Externe Bearbeitung)