Nährwertwiki

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Vitamin B5

Vitamin B5 (Panthothensäure) spielt eine wichtige Rolle für den Kohlenhydratstoffwechel und den Fettstoffwechsel. Der Körper benötigt Vitamin B5 für die Produktion von Kortikoidsteorid- und Geschlechtshormonen sowie zur Verwertung anderer Vitamine, für die Funktion des Nervensystems, für die Funktion der Nebennieren. Zudem sit vitamin B5 wichtig für das Wachstum und eine normale Entwicklung.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf beträgt für Erwachsene 6 mg.

Eine genaue Auflistung des Vitamin B5 Tagesbedarfs für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Schwangere und Stillende gibt's auf Naehrwertrechner.de

Vorkommen

Getrocknete Pilze enthalten sehr viel Vitamin B5. Auch Hefeprodukte und Hering sind reich an Vitamin B5.

Mangel

Vitamin B5 Mangel tritt fast nie auf. Bei stark abhängigen Alkoholikern, Patienten mit Malabsorption sowie nach Operationen oder ernsten Verletzungen kann es aber doch zu Vitamin B5 Mangel kommen.

Ein Vitamin B5 Mangel äußerst sich in Müdigkeit, Kopfschmerz, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl sowie in Muskelkrämpfen. Durch einen Vitamin B5 Mangel erhäht sich zudem die Anfälligkeit für Infektionen in den Atemwegen.

Überschuss

Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B5 ist durch normale Ernährung unmöglich und hat keine schädlichen Folgen.

Siehe auch

vitamin_b5.txt · Zuletzt geändert: 01.04.2018 - 12:07 (Externe Bearbeitung)