Nährwertwiki

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Vitamin B3

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine wichtige Rolle bei der Verwertung von Kohlenhydraten und beim Fettstoffwechsel. Es ist notwendig für das Funktionieren des Nervensystems und des Verdauungsapparates sowie für die Erzeugung von Geschlechtshormonen. Auch für die Gesunderhaltung der Haut hat Vitamin B3 eine wichtige Bedeutung.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf beträgt für Männer 1,3 mg, für Frauen 1,0 mg.

Eine genaue Auflistung des Vitamin B3 Tagesbedarfs für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Schwangere und Stillende gibt's auf Naehrwertrechner.de

Vorkommen

Vitamin B3 ist enthalten in Leber, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch. Bei veganer Ernährung lässt sich der Vitamin B3 Bedarf decken über Nüsse sowie getrocknete Bohnen.

Mangel

Vitamin B3 Mangel tritt hauptsächlich bei Menschen mit Malabsorption sowie Mesnchen mit starker Alkoholabhängigkeit auf.

Ein Vitamin B3 Mangel äußerst sich in rauher und aufplatzender Haut, Entzündungen im Mundraum und an der Zunge sowie in geistigen Störungen. Die Vitamin B3 Mangelerkrankung Pellagra kann tödlich sein.

Überschuss

Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B3 hat keine schädlichen Folgen.

Siehe auch

vitamin_b3.txt · Zuletzt geändert: 01.04.2018 - 12:07 (Externe Bearbeitung)