Nährwertwiki

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Vitamin B12

Vitamin B12 (auch Cyanocobalamin genannt) spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark, bei der Verwertung von Folsäure und von Kohlenhydraten sowie für die Funktion des Nervensystems.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf beträgt für Erwachsene etwa 3 µg pro Tag.

Eine genaue Auflistung des Vitamin B12 Tagesbedarfs für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende gibt's auf Naehrwertrechner.de

Vorkommen

Viel Vitamin B12 enthalten ist in Innereien wie Leber und Nieren. Auch Eier und Milchprodukte sind geeignete Vitamin B12 Quellen. Bei veganer Ernährung sollte Vitamin B12 durch Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Mangel

Bei einer ausgewogenen Ernährung kommt es bei gesunden Menschen nicht zu einem Vitamin B12 Mangel.

Ein Vitamin B12 Mangel führt zu einer bestimmten Form der Blutarmut (megaloblastische Anämie) und macht sich bemerkbar durch wunde Stellen im Mund und an der Zunge sowie evtl. mit durch Rückenmarkschäden verursachter Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Überschuss

Eine Überdosierung mit Vitamin B12 ist bei normaler Ernährung nicht möglich.

vitamin_b12.txt · Zuletzt geändert: 01.04.2018 - 12:07 (Externe Bearbeitung)