Nährwertwiki

Informationen rund ums Thema gesunde Ernährung - sorgfältig recherchiert und leicht verständlich aufbereitet.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


magnesium

Magnesium

Magnesium ist ein Mineralstoff, der eine wichtige Rolle bei Bildung von Knochen und Zähnen spielt. Magnesium ist zudem wichtig für die Übertragung von Nervenimpulsen und für die Aktivierung von Enzymen.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf beträgt für Männer etwa 350 mg, für Frauen etwa 300 mg.

Eine genaue Auflistung des Tagesbedarfs an Magnesium für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Schwangere und Stillende gibt's auf Naehrwertrechner.de

Vorkommen

Sehr viel Magnesium enthalten ist in Kakaopulver, in Weizenkleie, Leinsamen, Sesam und anderen Getreiden.

Mangel

In den meisten Lebensmitteln ist Magnesium enthalten - daher ist ein ernährungsbedingter Magnesiummangel sehr selten. Zum Magnesiummangel kommt es bei schweren Nierenleiden, starker Alkoholabhängigkeit und bei Störungen im Magen-Darm-Trakt.

Bei einem Magnesiummangel kommt es zu Angstzuständen, Unruhe, Muskelzittern, Herzklopfen und Depressionen.

Überschuss

Zu einer übermäßigen Magnesiumaufnahme kann es kommen durch die Einnahme von Antazida oder Abführmitteln, die Magnesium enthalten. Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche.

Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

Siehe auch

magnesium.txt · Zuletzt geändert: 07.04.2018 - 10:52 von admin